Unser Antrag – beschlossen Verlängerung des Wahlzeitraums und Kooptierung

Unser Antrag – beschlossen Verlängerung des Wahlzeitraums und Kooptierung

Ohne Corona wäre das 12. KJP seit Herbst 2020 im Amt.

Wegen Corona konnten wir die Wahlen in den Schulen nicht wie gewohnt organisieren. Deshalb haben wir mit Unterstützung des Stadtverordneten-Vorstehers einen Antrag auf Satzungsänderung in die Stadtverordneten-Versammlung eingebracht. Wir freuen uns, dass unser Antrag mit großer Mehrheit angenommen worden ist.

Neu ist in unserer Satzung nun:

In besonderen Ausnahmefällen wie einer Pandemie kann der Wahlzeitraum um maximal 12 Monate verlängert werden. Dafür ist die Zustimmung des Ältestenrat notwendig und möglich ist das nur einmal pro Legislaturperiode. Kurz gesagt haben wir bis Herbst 2021 Zeit, die Wahlen an den Schulen durchzuführen.

Da die Änderung einer Satzung eine größere Sache ist, haben wir bei dieser Gelegenheit noch einen neuen Punkt durchgesetzt und zwar die Kooptierung.

Der Vorstand darf nun bis zu sechs besonders aktive Jugendliche als vollwertige Mitglieder mit Stimmrecht aufnehmen, auch wenn sie nicht gewählt sind. Muhammed Simsek, 17 Jahre Leibnizschule und seit vielen Jahren im KJP aktiv, dazu: „Die Kooptierung ermöglicht uns, unsere Arbeit effizienter zu gestalten. Außerdem würdigen wir gleichzeitig die Arbeit unserer freiwillig Engagierten.“ Drei besonders aktive Jugendliche hat der Vorstand bereits kooptiert. Außerdem kann die Vollversammlung bei Bedarf auch den siebenköpfigen Vorstand um eine weitere Person ergänzen. Dies ist notwendig, wenn die meist älteren Schüler*innen im Vorstand aufgrund eines Auslandsaufenthalts, privater oder schulischer Verpflichtungen, wie z.B. Prüfungsphasen, für eine bestimmte Zeit nicht sehr aktiv sein können. Insgesamt freut sich das KJP 11 nicht nur über die gute Kooperation mit dem Stadtverordneten-Vorsteher und Schirmherrn des KJP, Stephan Färber, sondern auch über die Verbesserung der Arbeitsfähigkeit, die durch die Neuerungen in der Satzung langfristig erreicht werden konnten. http://pio.offenbach.de/index.php?aktiv=doc&docid=2020-00016590&year=2020&view=&suche[volltext]=kinder+und+jugendparlament+offenbach