KJP und Stadt Offenbach gestalten Spielplatz um

KJP und Stadt Offenbach gestalten Spielplatz um

Das KJP Offenbach gestaltet mithilfe der Stadt zwei Spielplätze um, und zwar die beiden Spielplätze Scheffelplatz und den am Heusenstammer Weg. Der Spielplatz am Scheffelplatz (zwischen Bieber und Tempelsee) ist für Kinder von 0-6 und besteht nur aus einer Sandkiste, aber das soll sich ändern. Der Spielbereich soll vergrößert und saniert werden. Außerdem soll es mehr Spielgeräte, neue Sitzgelegenheiten und Bäume geben. Der Spielplatz Heusenstammer Weg ist für Kinder von 0-14 und soll ohne Abholzung der Bäume vergrößert und saniert werden. Außerdem soll es statt Einzelflächen ein Gesamtkonzept geben. Wir brauchen eure Ideen und Wünsche, um sie an die Stadt weiter zu geben.

Fragen: Was findet ihr gut? Was soll bleiben?

Was findet ihr nicht so gut?

Was möchtet ihr in Zukunft dort machen oder spielen?

Wünsche an: kjp@junetz.de Instagram: kjpoffenbach Oder direkt in die Kommentare (schreibt den Spielplatz dazu)

dav
sdr

16 Gedanken zu “KJP und Stadt Offenbach gestalten Spielplatz um

  1. Ich hätte alles bunt auf beiden Spielplätzen.
    Ich wünsche mir auch etwas zum Klettern ,sitzen und Schreiben (das heißt Tische auf denen man Schreiben kann)auf dem Scheffelplatz und das die Tischtennisplatte auf dem Waldschulenspielplatz repariert wird

  2. Spielplatz Ketteler Krankenhaus
    Klettergerüst, Tischtennisplatte und Zug aus Kanal Rohr nur erneuern. Wichtig ist der Zug, das ist das Markenzeichen für unseren Spielplatz

    1. DANKE SAID 🙂
      Das KJP sammelt alle Ideen und gibt sie Ende April weiter ans Stadtplanungsamt.
      Alle kommenden Neuigkeiten zur Spielplatzgestaltung findest du hier und auf Instagram:kjpoffenbach

  3. Scheffelplatz:
    Auf einen guten Spielplatz gehört für mich eine Rutsche und eine Schaukel. Auf einer Nestschaukel können mehrere Kinder Spaß zusammen haben. Für kleine Kinder finde ich auch Schaukeltiere und einen Balancierparcour super.

    1. DANKE ROSA 🙂
      Das KJP sammelt alle Ideen und gibt sie Ende April weiter ans Stadtplanungsamt.
      Alle kommenden Neuigkeiten zur Spielplatzgestaltung findest du hier und auf Instagram:kjpoffenbach

  4. Für den Spielplatz Heusenstammer Weg würde ich ein Bodentrampolin vorschlagen. Außerdem sollte die Tischtennisplatte eine glattere Fläche und ein Metallnetz bekommen. Eine oder mehrere Schaukeln währen auch nicht schlecht.

  5. Für den Heusenstammer Weg wäre eine abwechslungsreiche Klettermöglichkeit toll. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für unterschiedliche Altersgruppen. Vielleicht auch etwas, das das Spielen im Sand attraktiver macht. Sand rutschen, Matschmöglich keiten, Wasserspielplatz mit Pumpe. Häuschen für Rollenspiele

    1. DANKE FÜR DIE IDEEN 🙂
      Das KJP sammelt alle Ideen und gibt sie Ende April weiter ans Stadtplanungsamt.
      Alle kommenden Neuigkeiten zur Spielplatzgestaltung findest du hier und auf Instagram:kjpoffenbach

  6. Wir wünschen uns mehr Schaukeln. Auch für ganz Kleine und einen Wasserspringbrunnen/- fontäne für heiße Tage zum abkühlen und zum Spiel n mit Gummistiefel und Regenkleidung. Ein EmSpielplatz mit Wasserbrunnen und -fontäne am Wetterpark wäre toll.

  7. Wann wird denn der Spielplatz am Scheffelplatz gebaut? Uns ist aufgefallen das es in der Umgebung nirgendwo ein Kletterhaus und Rutsche für die ganz Kleinen gibt.

  8. Spielplatz Kettler Krankenhaus
    Spielhaus, Rutschhaus und auch der Zug sind wirklich in die Jahre gekommen und müssten renoviert bzw. ausgetauscht werden. Das Spielhaus wurde schon einige male repariert und es sind wieder viele Latten instabil. Darüberhinaus können die Kids überall raus und runterfallen. Sehr gefährlich für die Kleinen. Ebenfalls könnte man eine der Schaukeln mit einer Kleinkindschaukel ersetzen. Ich konntr beobachten wie ein Kind vom Haus gefallen ist und ein Anderes von der Rutsche. Das Mädchen ist mit dem Rücken auf den Holzboden gefallen (Kante) und hat bitterlich geweint. Die Eltern können kaum mit hoch um das Kind zu sichern. Überall Öffnungen und dann noch so hoch. Über eine rasche Sanierung würden wir uns alle freuen.

  9. Liebes Kinder- und Jugendparlament,
    als Anwohner der Scheffelstraße nahe beim Scheffelplatz, war ich verwundert, als im PIO den Antrag des
    Magistrats zum Projektbeschluss „Sanierung und Umgestaltung Spielplatz Scheffelplatz“ fand.
    Wie wurden die Anwohner im Frühjahr 2021 denn mit einbezogen? Vielleicht habt ihr auch mitbekommen, dass die Bänke entlang der Puteaux-Promenade hinter der Dreifaltigkeitskirche im Bereich der Wohnbebauung teilweise abmontiert wurden. Dies geschah meines Erachtens nach, weil die Anwohner sich gestört fühlten von jungen Erwachsenen und Teenagern, die abend und nachts die Bänke genutzt haben und Musik gehört haben und laut miteinander gesprochen haben.
    Was haben die Anwohner und Eigentümer rund um den Scheffelplatz dazu gesagt? Denkt auch daran, dass die Wiese zur Zeit von vielen Hundehalten für´s Gassi gehen genutzt wird. Das Aufstellen einer sogenannten Doggy-Station ist unbedingt erforderlich. Auch viele Mülleimer, für die Pizzakartons und Flaschen sind wichtig. Auf eurer Seite habe ich gesehen, dass ihr im Gartenhäuschen der Naturfreunde eure Klausur hattet. Wie wäre es, wenn der dortige Spielplatz wieder reaktiviert wird? Im Leonardt – Eisner – Park gibt es überhaupt keine Spielgeräte mehr. Füher waren an dieser Stelle ein Klettergerüst in Form eines Flugzeugs und Rutschen und Schaukeln. Die Umrandungen findet ihr noch.
    Auf eine Rückantwort würde ich mich freuen
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert