Kifra „Wir bleiben zuhause“ und basteln ein Insektenhotel

Kifra „Wir bleiben zuhause“ und basteln ein Insektenhotel

Für die Osterferien stand in der Kinderfraktion auf dem Programm, einen kurzen Erklärfilm über das KJP Offenbach zu drehen. Diesen Film wollten wir zum Beispiel zeigen, wenn im Herbst das 12. KJP an den Schulen in Offenbach gewählt werden wird.

Dann kam Corona dazwischen. Auf Distanz konnten wir gemeinsam erstmal keinen Film drehen. Aus diesem Grund haben wir ein Projekt umgesetzt, dass alle von zuhause aus und für sich umsetzen konnten. Die Kinder haben zuhause ein Insektenhotel in einer Konservendose gebastelt.

Warum ein Insektenhotel bauen? Das sind Nisthilfen für Wildbienen. Anders als Honigbienen bilden sie keine Staaten und sie sind so klein, dass wir vor ihren Stacheln keine Angst haben müssen. Sie nisten in abgestorbenen Baumstämmen oder hohlen Pflanzenstängeln. In den beiden Links erfahrt ihr noch mehr und auch wie genau ihr ein Insektenhotel selber bauen könnt.

Hier findet ihr die Anleitung: https://honigkukuk.de/mitmach-kukuk-21/

Hier findet ihr wichtige Infos zu den Wildbienen und auch eine Anleitung: https://www.biorama.eu/insektenhotel-aus-dosen-basteln-nisthilfe-fur-wildbienen/

– Aliyah – Jufra –

KJP

KJP