Jugendfraktion spendet an Wohnungslose in Offenbach Jufra kocht#5

Jugendfraktion spendet an Wohnungslose in Offenbach Jufra kocht#5


Einkaufsgutscheine für die Besucher*innen der Teestube Gerberstraße, und Päckchen mit Salbe, Leibwäsche, Plätzchen und Masken für die Straßenambulanz der Caritas
Die Idee dazu hatten Abeh Bhasin, Schriftführer und Lia Dreger, stellvertretende Vorstandsvorsitzende im KJP, die die Spendenaktion in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben. „Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, die Spenden rechtzeitig vor dem Lockdown zu übergeben. Für mich ist es in dieser Lage besonders wichtig, die Wohnungslosen nicht zu vergessen“, so Lia Dreger ,16 Jahre alt, Albert-Schweitzer-Schule.


Abeh Bhasin, 16 Jahre alt, Theodor-Heuss-Schule, ergänzt: „Wir wollen die Menschen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und hoffen, dass wir damit eine kleine Freude bereiten können.“


Edith Heilos, Projektleiterin der Straßenambulanz:
„Die Freude war groß, als Abeh Bhasin heute als Vertreter des Offenbacher Kinder- und Jugendparlamentes dem Team der Caritas Straßenambulanz zwei Taschen voll bepackt mit hilfreichen Sachspenden überreichen konnte.
Der wertvolle Inhalt kommt direkt den Menschen zugute, die keinen Schutz durch eine Krankenversicherung haben und die die Krankenschwestern der Caritas Straßenambulanz regelmäßig an ihrem Ambulanzbus aufsuchen. Mit den gespendeten Salben können Wunden versorgt und Gelenkschmerzen gelindert werden. Die Jugendlichen haben in ihre Wundertüten auch ausreichende Exemplare an Mund-Nasen-Schutz gepackt, die tragen sogar das Logo des Kinder- und Jugendparlamentes. Außerdem wollen sie helfen mit etwas Leibwäsche und adventlichem Gebäck.
All diese Dinge sind Kostbarkeiten für die Menschen, die gerade jetzt in der kalten Jahreszeit der Witterung ausgesetzt sind“, so Heilos weiter. „Wir bedanken uns sehr herzlich für das spontane und direkte Engagement der Offenbacher Jugendlichen.“ https://www.caritas-offenbach.de/beratung-und-hilfe/stadt-offenbach/quartiersarbeit/strassenambulanz/strassenambulanz

Zum Hintergrund
Als sich im Winter 2018 das 11. KJP konstituiert hatte, kam bei den Jugendlichen schnell die Idee auf, die Wohnungslosen in der eigenen Stadt unterstützen zu wollen. In einem Austausch mit Thomas Quiring, dem Leiter der Teestube Gerberstrasse, einer Anlaufstelle für Wohnungslose von der Diakonie Offenbach entwickelte die Jugendfraktion die Projektidee „Jufra kocht“. Bereits vier Mal haben sich Jugendliche seitdem in ihren Ferien früh am Morgen getroffen, gemeinsam eingekauft, im Bistro der KJK Sandgasse ein Mittagessen für 30 Personen gekocht und mit dem Lastenfahrrad aus dem Stadtteilbüro Nordend selbständig zu den Besucher*innen der Teestube Gerberstrasse transportiert. Solange dies wegen Corona nicht zu verantworten ist, wollen sich die Jugendlichen andere Wege suchen, sich für Wohnungslose in ihrer Stadt zu engagieren.
http://www.eflb.de/diakonie/sdteestu.htm


(v.l.n.r. Abeh Bhasin – Schriftführer, Sonja Döme, Magret Schenck – beide Krankenschwestern der Straßenambulanz, Edith Heilos – Projektleiterin der Straßenambulanz) Foto. Teodora Stoeva