Pressemitteilung der 3. Vollversammlung im Bürgerbüro

Pressemitteilung der 3. Vollversammlung im Bürgerbüro

Offenbach, 26. Mai 2023 –

Das Kinder- und Jugendparlament (KJP) Offenbach hat am 31. März 2023 erfolgreich seine dritte Vollversammlung im Bürgerbüro auf der Empore abgehalten.

Gestartet ist die Vollversammlung mit Berichten aus der laufenden Arbeit. Die Kinderfraktion hat die erste Ausgabe ihrer Kifrazeitung vorgestellt, mit der sie gezielt jüngere Kinder erreichen will. Diese wird im Juni an den Grundschulen verteilt werden.

Die Jugendfraktion berichtete von dem erfolgreich eingeforderten Jugendraum am Stadthof, der Teil der aktuellen Zwischennutzung des Rathauspavillons ist. Dieser steht Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Events und Projekte noch bis Ende 2023 zur Verfügung. Unter der Woche ist der Raum als konsumzwangfreier Ort und Lerncafè geöffnet, außerdem finden dort politische Aktionen, aber auch Filmabende und andere Events statt. Schüler:innen und junge Erwachsene, Initiativen und Gruppen, die in dem Raum einmalig oder regelmäßig aktiv sein wollen, sind herzlich willkommen. Infos und Kontakt  über @kjpoffenbach und @jugendraum.off oder per E-Mail kjp@junetz.de

Nach den Berichten standen die Planungen der nächsten Wochen an. Es fand eine Ideenwerkstatt zu verschiedenen Themen statt, darunter die in diesem Jahr anstehenden Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Offenbacher Kinder- und Jugendparlaments, die für den 1. Juli geplant sind, sowie der für den 13.7. geplante Aktionstag, bei dem sich Offenbacher Schüler:innen ab Klasse 7 in Workshops mit rassistischen Erfahrungen im Schulkontext auseinandersetzen und gemeinsam Forderungen zu einer rassismuskritischen Schule erarbeiten. Anmeldungen sind möglich unter Link https://form.jotform.com/230833980215354

Neben dem Stadtverordnetenvorsteher, dem aktuell ein Antrag des KJP zur Prüfung vorliegt, mit dem das KJP ein Rederecht in der Stadtverordnetenversammlung für sich einfordert, waren aus der Politik weitere Stadtverordnete, die Bürgermeisterin und Jugenddezernentin und der Kämmerer vertreten.

Der Co-Vorsitzende des KJP, Abeh Bhasin, zieht eine positive Bilanz und bedankt sich bei der Amtsleitung für die Möglichkeit, die Vollversammlung im Bürgerbüro abzuhalten. Aufgrund der Sanierungsarbeiten im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses ist dieser für längere Zeit gesperrt. „Trotz des schlechten Wetters sind viele Mitglieder des KJP erschienen, was mich erfreut hat. Ich bin stolz auf die Kinder- und Jugendfraktion, die engagiert und mit vielen Ideen ihre Verantwortung im KJP wahrnehmen.

Die Amtsleiterin des Bürgerbüros, Martina Fuchs, zeigte sich beeindruckt von der Aktualität der Themen und dem Engagement der jungen Parlamentarierinnen und Parlamentarier. Sie lobte die Lebendigkeit, Kreativität und Professionalität der Sitzungsleitung und freute sich, dass das Bürgerbüro einen passenden Veranstaltungsort für die Vollversammlung bereitstellen konnte.

Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Offenbach existiert seit 1998. Alle zwei Jahre werden die rund 70 Mitglieder an den Grund- und weiterführenden Schulen in Offenbach gewählt. Es setzt sich aus einer Kinderfraktion ab Klasse 3, einer Jugendfraktion ab Klasse 7, sowie einem zehnköpfigen Vorstand, der das KJP nach außen vertritt, zusammen. Koordiniert wird das KJP von Roberta Ferrante, Jugendamt Offenbach.

Kontakt:

Kjp@junetz.de

069/8065-3802 oder per E-Mail unter kjp@junetz.de. Webseite kjp-of.junetz.de

Instagram kjpoffenbach .

Verantwortlich im Sinne des Presserechts:

Kinder- und Jugendparlament Offenbach, Abeh Bhasin, Sandgasse 26, 63065 Offenbach am Main.

©Bilder: Martina Fuchs / Amtsleiterin Bürgerbüro Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert